Beirat

Kapt. Heinz Moje

Beiratsvorsitzender
Kapt. Heinz Moje ist Gründer der Reederei Moje und der Elbeich Reederei. Nach einer traditionellen Ausbildung zum Matrosen studierte er zum Wirtschaftsingenieur (grad.) für Seeverkehr (Kapitän auf großer Fahrt). In den Jahren 1972 - 1975 fuhr er als nautischer Offizier zur See, bevor er sich 1975 mit seinem ersten Neubau selbständig machte und damit einer alten Familentradition folgte. Bis zum Jahr 2013 führte er die Geschäfte seiner Reedereien sowie der Reedereigemeinschaft USC Barnkrug selber, bevor er in den Beirat wechselte.

Kapt. Jan Breuer

Beirat
Kapitän Jan Breuer wuchs in einer für die damalige Zeit typischen Küstenschiffseigner-Familie auf. Beide Großväter und der Vater fuhren auf eigenen Kümos in nordeuropäischen Gewässern. Nach dem Abitur absolvierte Jan Breuer die Ausbildung bei der Hapag-Lloyd AG und schloss 1987 das Nautikstudium mit dem Patent AG und dem Titel Diplom-Wirtschaftsingenieur für Seeverkehr ab. Er fuhr dann bis 1998 auf den Schiffen der väterlichen Reederei , zuerst als Alleinsteuermann und seit 1991 als Kapitän.
1998 machte er sich mit dem 700 TEU-open-top-Containerschiff MS “Alk“ selbständig. Bereits nach 5 Jahren konnte das Schiff erfolgreich verkauft werden und im März 2004 wurde das 868 TEU-open-top-Containerschiff MS “Stina“ in Dienst gestellt.
Kapitän Breuer fährt noch regelmäßig selbst auf dem MS “Stina“ als Kapitän.